Für alle mehr als eine Bank

23.09.2014

Die Sparda-Banken sind keine Bank wie jede andere. Sie sind eine Gemeinschaft von Mitgliedern, die gemeinsame Werte lebt und sich sozial engagiert. Das zeigt auch eine neue Microsite der Sparda-Banken, konzipiert und realisiert von der Frankfurter Kommunikationsagentur Huth + Wenzel.

Frankfurt am Main, September 2014 – Der entscheidende Unterschied zum herkömmlichen Banken-Modell: Die Sparda-Banken gehören ihren Kunden, nicht irgendwelchen Investoren an den Aktienmärkten. Ihre Kunden sind Mitglieder und damit Teil einer genossenschaftlichen Gemeinschaft, die für gemeinsame Werte einsteht.

Fairness, Transparenz, Leistung und Sympathie verbinden inzwischen 3,5 Millionen Sparda-Bank Mitglieder. Erstmals bietet nun eine Microsite dem sozialen Engagement der Sparda-Banken eine neue nationale Plattform. Sie führt die regionalen Aktionen der 12 Banken unter einem Dach zusammen. Im Fokus der Kommunikation unter www.gemeinsam-mehr-als-eine-bank.de steht insbesondere der Markenwert „fair“. „Fairness wird von den Sparda-Banken und ihren Mitgliedern nach innen und nach außen gelebt: Die Sparda-Banken unterstützen und fördern, sie machen sich für das Zusammenleben und den Zusammenhalt der Menschen in ihrer Region stark,“ erläutert Heinz Huth, Geschäftsführer von Huth + Wenzel. Peter Kuhn, Marketingleiter des Verbandes der Sparda-Banken ergänzt: „Unser Einsatz für alle ist nachhaltig und vielseitig: Insgesamt kommen so rund 15 Millionen Euro im Jahr zusammen. Dieses Engagement möchten wir mit Hilfe der Microsite publik machen.“

Die auf der Microsite vorgestellten gemeinnützigen Projekte reichen von der zusammen mit dem SWR und dem SR ins Leben gerufenen Kinderhilfsaktion „Herzenssache e.V.“ über „HALLO HELFER“ zur Unterstützung von Krebspatienten und -einrichtungen bis hin zur Aufklärungskampagne „SpardaSurfSafe“ für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Für maximale Nutzerfreundlichkeit auf allen Endgeräten setzte Huth + Wenzel dabei auf Responsive Design. Die Microsite komplettiert die im Frühjahr angelaufenen Markenkampagne der Sparda-Banken: Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir mehr als eine Bank“ setzt Huth + Wenzel die Sparda-Banken im TV, im Web und mobil emotional in Szene. Zu den Maßnahmen zählen ein Image-Spot und ein Produkt-Spot, Mobile- und Online-Maßnahmen wie Video Ads, Banner, redaktionelle Specials, Google Search- und Display-Werbung. Zudem greifen die 12 Sparda-Banken die nationale Kampagne auch in ihrer regionalen Werbung auf.

Zur Mircosite